archiv und filialen
blogroll
disclaimer
mission statement
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon14

 
Der-Adventskalender

le travelguide:

aspirationslipektomie.

Operationstechnik, der kosmet. Chirurgie zur Fettabsaugung; dabei werden begrenzte Fettpolster (z.B. Doppelkinn) entfernt; erfolgt mit einer speziellen Apparatur und hinterlässt nur kleine Narben.

Aus: die ZEIT – das Lexikon, 01 a-bar

le travelogue:
Informationen sind das Gold des 21. Jahrhunderts. Das ist nichts Neues und nicht erst seit „Tomorrow never dies“ bekannt. Immerhin ist Informationsvorenthaltung ein anerkanntes Mobbing-Instrument. „I kept myself informed“ sagt mir der kleine Button, der neben dem travelguide in meinem Adventskalender war. Ich hoffe, es stimmt – denn sicher bin ich mir nicht. Was sind denn meine Informationsquellen? Ohne Fernsehen und Tageszeitung ist das mit den Informationen nicht immer so einfach. Und immer nur SpOn zu lesen, ist auch etwas einseitig auf die Dauer. Und der BildBlog, so gut und wichtig ich ihn finde, hinterlässt bei mir auch nur noch mehr Hasstiraden auf die B*LD-Zeitung, formerly known as Presse, als ein Gefühl von Informationsvorsprung. Eher so was wie Propagandakatharsis.
Die Welt ist so gut informiert wie nie – und muss es auch sein, um gegen die Informationen gewappnet zu sein. Man kann News kaum noch unterscheiden von einem Hoax – es sei denn, man weiß, wo man nachschauen muss. Und wer sagt mir, dass ich denen vertrauen kann, die es mir dort sagen. Jeder Mensch hat ein Informationsfenster, ein Ausschnitt an Informationen, die er bekommt, hat und weitergibt, von seinem persönlichen Standpunkt aus. Selbst wenn es keine Lügen auf der Welt gäbe, gäbe es nie eine Information, die bei zwei Leuten komplett gleich wäre, da sich der Standpunkt, Meinung, Ideale, Erziehung, Kultur wasweißichnichtnochalles einwirken. Und bewusste Fehlinformationen treiben das ganze weiter ruinös ad absurdum. Am Ende kann ich einer Information vertrauen oder nicht. So, wie ich einem Fleischhändler vertrauen kann oder nicht, mir Fleisch von vormals glücklichen Kühen aus BIO-Betrieben zu verkaufen oder Gammelfleisch.
Dass die BILD-Zeitung bspw. bewusst Informationen verfälscht, glaube ich. Kann ich aber auch nur wieder durch Informationen beweisen, die ich von anderen bekommen und denen ich erstmal vertrauen muss. Vielleicht besteht Medien- und Informationskompetenz am Ende in einem Gespür für Wahrheit. Man kann es trainieren, in dem man eine Vielzahl von Quellen abschöpft und schmeckt, probiert, vergleicht. Am Ende ist es aber dasselbe wie vor 2000 Jahren, wo Informationen so schnell waren wie Menschen oder Pferde. Jemand kommt und sagt, er wisse etwas und ich kann ihm glauben oder nicht. Zumindest jedoch habe ich genug Zeit, darüber nachzudenken. Heute ist alles so schnell, dass ich kaum noch die Zeit habe, mich dem zu entziehen, da schon das nächste Informationscluster verarbeitet werden will.
Wir haben uns die Entscheidung abnehmen lassen, den Informationen zu vertrauen oder nicht. Und müssen sie dringender denn je wieder treffen.
 

twoday.net

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
AGB