archiv und filialen
blogroll
disclaimer
mission statement
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon14

 
Es ist der Beginn einer Romanze. "Er bringt mich zum Lachen." hört man B. sagen. Man denkt kurz zurück an eigene Verliebtheit, wie man an den Lippen der Angebeteten hing, schmachtend nach jedem Wort, das ihren Mund verließ. Wie man all die kleinen sprachlichen Eigenarten die ein Mensch so hat, in sich aufsog und lieb gewann. Wie man sich freute, wenn eigene Aussagen ein Lächeln auf ihr Gesicht zauberten, sie erheiterten. "Er bringt mich zum Lachen", wie gerne hat man sowas über sich gehört, vorausgesetzt, man lachte nicht über mich.
"Und jemand, der mich zum Lachen bringt, mit dem bin ich gerne zusammen.", hört man B. weiter sagen. Dieses immer weiter suchen nach Gründen; ich liebe dich, weil...ich bin gerne mit dir zusammen, weil...ich kann nicht mehr ohne dich, weil.... Weil du mich zum Lachen bringst, zum Beispiel. Es gibt so viele Gründe, mehr, als die Welt fassen könnte.
Und S. stimmt dem zu. Ein bißchen trocken klingen die Worte zwar, aber S. ist auch mehr der rationale Typ. Ich freue mich, wieder hier sein zu können." Romantisch klingt das nicht, eher ernst. Auf jeden Fall ersnthaft. Und so soll es ja auch sein. Denn, wir kennen das, anfängliche Verliebtheit verfliegt oft so schnell. Aber hier geht es um mehr, hier geht es um "echte Partnerschaft". Denn, so haben es beide schon erlebt, Verliebtsein schützt nicht vor Problemen. Und die gab es. Und wie es die gab. Hintergangen hatte man sich, alleingelassen, schlecht geredet hatte man übereinander. Und zwischenzeitlich hatten auch beide neue Partner. Keiner hatte erwartet, dass die beiden sich wieder zusammenraufen würden. Doch sie taten es.
Lass uns "nicht Geschichte aufarbeiten, sondern miteinander nach vorne blicken", hörte man sie sagen. Da spürt man sie wieder, die Romantik. Und die Romanze. "Liebe heißt nicht, einander anzuschauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken", hatte jemand anders mal gesagt. Ich glaube es war Antoine de Saint-Exúpery. Es scheint, sie haben beide diesen Spruch gelesen. B. und S. geben sich die Hand. Sie lachen. Sie wirken glücklich. Gemeinsam in die gleiche Richtung schauen. Und gemeinsam in die gleiche Richtung gehen. "Er bringt mich zum Lachen." Hoffentlich gibt es in der Beziehung noch mehr Fundament als den Humor. Wir wünschen es beiden. Sie können es gebrauchen.

Hier geht's zur ganzen Geschichte.
 

twoday.net

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
AGB