archiv und filialen
blogroll
disclaimer
mission statement
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon14

 
Der-Adventskalender

Heute kein travelguide und kein travelogue. Nur eine Dose Scho-Ka-Kola für mich ganz allein.

Der-Adventskalender

le travelguide:

aspirationslipektomie.

Operationstechnik, der kosmet. Chirurgie zur Fettabsaugung; dabei werden begrenzte Fettpolster (z.B. Doppelkinn) entfernt; erfolgt mit einer speziellen Apparatur und hinterlässt nur kleine Narben.

Aus: die ZEIT – das Lexikon, 01 a-bar

le travelogue:
Informationen sind das Gold des 21. Jahrhunderts. Das ist nichts Neues und nicht erst seit „Tomorrow never dies“ bekannt. Immerhin ist Informationsvorenthaltung ein anerkanntes Mobbing-Instrument. „I kept myself informed“ sagt mir der kleine Button, der neben dem travelguide in meinem Adventskalender war. Ich hoffe, es stimmt – denn sicher bin ich mir nicht. Was sind denn meine Informationsquellen? Ohne Fernsehen und Tageszeitung ist das mit den Informationen nicht immer so einfach. Und immer nur SpOn zu lesen, ist auch etwas einseitig auf die Dauer. Und der BildBlog, so gut und wichtig ich ihn finde, hinterlässt bei mir auch nur noch mehr Hasstiraden auf die B*LD-Zeitung, formerly known as Presse, als ein Gefühl von Informationsvorsprung. Eher so was wie Propagandakatharsis.
Die Welt ist so gut informiert wie nie – und muss es auch sein, um gegen die Informationen gewappnet zu sein. Man kann News kaum noch unterscheiden von einem Hoax – es sei denn, man weiß, wo man nachschauen muss. Und wer sagt mir, dass ich denen vertrauen kann, die es mir dort sagen. Jeder Mensch hat ein Informationsfenster, ein Ausschnitt an Informationen, die er bekommt, hat und weitergibt, von seinem persönlichen Standpunkt aus. Selbst wenn es keine Lügen auf der Welt gäbe, gäbe es nie eine Information, die bei zwei Leuten komplett gleich wäre, da sich der Standpunkt, Meinung, Ideale, Erziehung, Kultur wasweißichnichtnochalles einwirken. Und bewusste Fehlinformationen treiben das ganze weiter ruinös ad absurdum. Am Ende kann ich einer Information vertrauen oder nicht. So, wie ich einem Fleischhändler vertrauen kann oder nicht, mir Fleisch von vormals glücklichen Kühen aus BIO-Betrieben zu verkaufen oder Gammelfleisch.
Dass die BILD-Zeitung bspw. bewusst Informationen verfälscht, glaube ich. Kann ich aber auch nur wieder durch Informationen beweisen, die ich von anderen bekommen und denen ich erstmal vertrauen muss. Vielleicht besteht Medien- und Informationskompetenz am Ende in einem Gespür für Wahrheit. Man kann es trainieren, in dem man eine Vielzahl von Quellen abschöpft und schmeckt, probiert, vergleicht. Am Ende ist es aber dasselbe wie vor 2000 Jahren, wo Informationen so schnell waren wie Menschen oder Pferde. Jemand kommt und sagt, er wisse etwas und ich kann ihm glauben oder nicht. Zumindest jedoch habe ich genug Zeit, darüber nachzudenken. Heute ist alles so schnell, dass ich kaum noch die Zeit habe, mich dem zu entziehen, da schon das nächste Informationscluster verarbeitet werden will.
Wir haben uns die Entscheidung abnehmen lassen, den Informationen zu vertrauen oder nicht. Und müssen sie dringender denn je wieder treffen.

We cannot sail with you, be there to guide you
Or pilot your boat through the black of the night
But no ocean can keep you, no darkness can hide you
Away from our love and its undying light


singt Silje Nergaard in "Lullaby to Erle". Irgendwie kann man es auch nicht schöner ausdrücken, die Beziehung zwischen liebenden Eltern und ihrem Kind. Kein: Wir werden immer auf dich aufpassen! - das klappt, zum Glück, sowieso nicht. Auch kein: Dir wird nichts zustoßen - das kann man nie garantieren. Nur ein: Wir sind da. Du weißt wo. Daran wird sich nichts ändern, auch wenn du und wir uns verändern. Und selbst wenn unsere Beziehung und unsere Liebe sich verändern - beide bleiben bestehen.

Vielleicht eins nur, das ich mir wünsche, für mich und jeden anderen. Ein: No, we cannot sail with you. But we will pray for you and bless you and ask God to sail with you, guide you and pilot your boat. "For I am convinced that neither death nor life, neither angels nor demons, neither the present nor the future, nor any powers, neither height nor depth, nor anything else in all creation, will be able to separate us from the love of God that is in Christ Jesus our Lord. (Römer 8, 38f.)".

Der-Adventskalender

Heute kein travelguide. Im Päckchen nur ein Flyer eines Films von M.X. Oberg : « Stratosphere Girl », den ich nicht kenne, über den die TAZ Hamburg aber schrieb : „Stratosphere Girl ist der Film, den Sofia Coppola mit „Lost in Translation“ nicht gedreht hat, aber hätte drehen müssen, hätte sie den Filmtitel ernst genommen.“ Aha.

le travelogue:
Siehe letzter Beitrag.

Nach heute Abend bin ich mir ziemlich sicher: Der Himmel ist ein langes Silje Nergaard – Konzert. Und: Ich glaube, so fühlt sich verliebt sein an, so wie ein solches Konzert. Mit all dem Tremolo in der Magengegend, dem Stakkato im Denken, den Synkopen in den Synapsen und dem Klangteppich im Herzen. Ich habe mir viel von dem Konzert erwartet, aber es war noch schöner. Be still my heart, be still.

Der-Adventskalender

le travelguide:
grün.
grünspan. grünschnabel.
grünewelle. gründlich. gründung.
gründsätzlich. grüne soße. grüner +
jahr. maigrün. grünkühn. grünen.
grün zum überallmithinnehmen.

le travelogue:

spielwiese

Einfach mal auf die (grüne) Wiese fletzen. So zwischendurch.

 

twoday.net

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma
AGB